(Bärlauch)pesto

Irgendwann geht die Bärlauchsaison zu Ende, doch als Pesto kann er später im Jahr immer wieder zu Nudelgerichten schmecken.

Von den vielen Pestorezepten habe ich die unterschiedlichen Verhältnisse der Zutaten (bis zu 10:1:1, auch 2:1:2) verglichen und bin bei 2:1:1 gelandet:

 

2 Teile Bärlauch : 1 Teil Pinienkerne : 1 Teil Parmesan (oder anderer Hartkäse)

 

Olivenöl, Meersalz, Pfeffer und eventuell eine Prise Muskanuß gehören noch dazu, ein Rezept riet zusätzlich zur gleichen Menge Petersilie zum Bärlauch (1:1:1:1).

 

- Der Bärlauch und die Pinienkerne werden fein geschnitten und gehackt,

- alle Zutaten werden unter langsamer Zugabe von Olivenöl (ca. gleich viel wie Bärlauch) und Abschmecken mit Salz und Pfeffer zu einer homogenen Masse vermischt und zerkleinert. Früher mußte alles im Mörser zerstampft werden, heute ist ein Pürierstab eine große Hilfe.

- In Gläser abfüllen und mit Olivenöl überschichten. Im Kühlschrank hält sich das Pesto bis ins neue Jahr, aber angebrauchtes Pesto in geöffneten Gläsern muß dafür wieder mit Olivenöl überschichtet werden, damit es keinen Luftkontakt bekommt. 

 

Einmal habe ich ein LÖWENZAHNpesto fabriziert - eine hervorragende Alternative! Heuer wurde es ein Bärlauch-Löwenzahn-Pesto ... 2 Teile Bärlauch, 1 Teil Löwenzahn, ...

 

20. 05. 2013