Wölfe und Wildschweine

Anfrage in einem Forum:

Hallo Freunde,

ich wollte Euch mal fragen wie Ihr dazu steht, daß Wölfe wieder in den Wäldern herumstreifen könnten? Vor Menschen, sagt man ja, würden die abhauen aber wie wäre es, wenn man mit Hunden unterwegs wäre?
Auch Wildschweine werden immer mehr und ich möchte nicht gerade alleine in so eine Horde geraten, die Ihre Jungen verteidigen wollen.
Herzliche Grüße
...

Antwort:

Da Dein Hund brav folgt und bei Dir bleibt, ist die Gefahr ziemlich bei Null. Würde er alleine die Wälder unsicher machen, dann könnte ihm ein niedergelassenes Wolfsrudel als Eindringling betrachten und auch töten. Jedes Jahr ereilt dieses Los manche Jagdhunde in Skandinavien, die ja selbständig in den Wäldern zB. Elchspuren verfolgen.
Wildschweine sollen da viel gefährlicher sein, wenn sie in die Enge getrieben werden oder verletzt sind oder ihre Jungen verteidigen. Nicht umsonst galten sie nach der Ausrottung von Auerochse, Wisent und Bär als das wehrhafteste Wild und es war die höchste Mutprobe, sie zu jagen (OHNE Gewehr!). Wenn es aber irgendwie möglich ist, verdrücken sie sich rechtzeitig (sogar eine Rotte mit 25 Tieren, habe ich selbst erlebt - ebenso eine Muttersau mit ihren Jungen). Dafür, daß es wieder so viele Wildschweine - auch an Siedlungsrändern - gibt, werden aber kaum Zwischenfälle bekannt. Du kannst es als Glücksbringer betrachten, wenn Du eine Wildsau oder einen Familienerband erblicken darfst.
Problematisch wird es erst, wenn sie von Menschen angefüttert werden und keck fordernd die Vorstädte durchkämmen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen auch 2012 unbeschwerte Waldspaziergänge!


P.S.: Etwas höhere Aufmerksamkeit stellt sich bald ein, auch die Hunde zeigen mir viele Tiere an, die ich alleine nicht entdeckt hätte. Man kann ja auch stehenbleiben und die Tiere in Ruhe weiterziehen lassen, sich an der Begegnung erfreuen, bevor man seinen Weg fortsetzt. Natürlich kann was passieren - ich wurde auch schon von einem herabfallenden morschen Ast getroffen, aber trotzdem streife ich für meinen und meiner Hunde Seelenfrieden weiterhin durch die Wälder ...