Über uns:

Udo Trummer

P7210274b
Seit 2009 ist die Teilnahme an Dogtrekkings (Wanderbewerbe über mindestens 80 km in zwei Tagen) und Mitteldistanzbewerbe wie Longtrails (Mittel- und Langstreckenrennen im Schnee) ein liebgewordener Bereich meines intensiven Zusammenlebens mit Hunden. Diese Ausdauersportarten mit Hund(en) vereinen und krönen viele Kenntnisse und Fertigkeiten, die ich seit meiner Kindheit mit den Familienhunden und meiner Pfadfinderzeit sammeln konnte. So waren Wandern, Orientierung, Zelten, Biwakieren, Leben und Kochen in der Natur, Bushmancraft, Überlebenstechniken, Erste Hilfe u.v.m. immer Teil meines Lebens und bereits vor meinen Polarlicht-Hundetouren in Lappland sattelfeste Routine.

Seit 1990 begleiteten eigene Hunde meine Wege und Aktivitäten, vor allem Wander- und Skitouren in den Bergen. Besonders intensive Erinnerungen habe ich an die Schneesaison 1994/1995, wo wir von Weihnachten bis Ostern ausnahmslos jedes Wochenende auf Tour waren.
Mit Kalinka und Elchak bin ich in die Welt der Schlittenhunde eingetaucht, samt Training und Rennen, Klickertraining und Tellington-Touch. Für einen Schlittenhundeverband und in Eigenregie habe ich zwei Jahre monatliche "Mit Elchak unterwegs - Touren durch alle Jahreszeiten" organisiert und geführt. Bevor er in Pension ging, hat Elchak auch mein Marathontraining begleitet - beim großen Laufereignis durfte er leider nicht mitkommen bzw. hätte ich es ihm auch nicht zugemutet.
Endlich wieder in Hundebegleitung, habe ich mit Sannerk Dogtrekkings beschnuppert und meine Begeisterung für diese intensive Ausdauersportart und Erlebnismöglichkeit - auch in der gelaufenen Variante - entdeckt. Sheyenne, nun der zweite Hund an meiner Seite, hat mit uns im Winter den Sprung vom Skijöring zur Pulkakategorie mitgemacht und gemeinsam haben wir drei einen lange gehegten Traum wiederholt in Sápmi (Lappland) belebt: Mit meinen Hunden unter Polarlicht unterwegs zu sein! :)

"Akademischer Konsulent für Naturschutz und Kulturlandschaftsmanagement" muß man natürlich nicht sein, um Natur und Ökologie nahezubringen, aber ich bin und kann´s :)

Alexandra Hirsch 

DSC_4383b
steht hinter und zu uns Waldläufern - ihre Herzensangelegenheit ist das Engagement für gesunde und ausgeglichene Pferde: http://die-pferde-staerken.at/

Bee Happy

Bee Happy of Nordic Tass ("Und wie willst Du sie rufen?" -> Buniq, Bikila, Ronja, Bonja, ...) ist seit 24. Juli 2016 unser Familienmitglied.

"Lykkelig" ist jedenfalls ihr Kosename, so klingt "happy" einfach auf Norwegisch ...

Und "tass" ist schwedisch, es bedeutet Pfote.

 

Sheyenne

ist im Oktober 2011 bei uns eingezogen und seit dem Šediváčkův long 2012 eine brave Arbeitsbiene. Natürlich ist auch sie mittlerweile ein Polarhund und trabte in meinen gelebten Träumen "mit meinen Hunden unter der Aurora borealis" :)

Sannerk
Jucheeee!

 

beendete im Februar 2009 eine vierjährige hundelose wie auch unsportliche Phase, er begleitet mich seither auf immer längeren Wegen, hier auf dem "Šediváčkův long"  (Czechlongtrail) 2011. Jahre später wurde er als einer der Hauptdarsteller meiner gelebten Träume "mit meinen Hunden unter dem Polarlicht" zum Polarhund ...

Elchak

Elchaklogo-b
wurde 1991 Kalinkas Partner und mein zweiter Weggefährte auf Pfoten. Auf Bergtouren und dem ein oder anderen Rennen tauchten wir tief in die Welt der Schlittenhunde und des "Friluftliving" ein, über das Teilen der Erfahrungen waren etliche Menschen und ihre Hunde "Mit Elchak unterwegs".

Kalinka 

udo-kalinka
war der erste Hund in meiner Obhut. Mit dieser großen Lehrmeisterin begann 1990 ein anderes Leben. Vor ihr wäre es mir beispielsweise nie ernsthaft in den Sinn gekommen, im Schnee zu schlafen :)