RUSSLAND 2013 - "One journey, two races"

Ein Traum will in Erfüllung gelebt werden, deshalb befinden sich Sheyenne und Sannerk mit mir mitten in den Vorbereitungen für eine FAHRT ins POLARLICHT.

 

DIE Gelegenheit dafür, die ich beim Schopf packen will, ist das KALEVALA im russischen Karelien, ein Schlittenhunderennen über 440 km in Etappen.

 

Sheyenne ist mittlerweile mit Sannerk und mir zu einem Team zusammengewachsen und verfügt nach dem Training für und der erfolgreichen Bewältigung des Šediváčkův long 2012 (Tour), des Českou Kanadou 2012 (MD), den Innerkrems-LT, den vier Bewerben des 1. Euro-Dogtrekking-Cups sowie von 60 Tageskilometern am Šediváčkův long 2013 (Rest Tour) ebenfalls über eine solide Kondition für Geschirrzeiten bis zu zehn Stunden. Der Schritt von der Mitteldistanz- zur Langstreckenkondition ist gesetzt ...

SNOW DOG TREKKA

Was 2011 mit einer Einladung auf einen Kaffee im Wohnwagen am Stake out in Deštné v Orlických horách (Czech Longtrail) begann, wurde über "Heidelbeerstrudelschneetouren", Dogtrekkings und Freundschaftsdienste sowie dem gemeinsamen Ziel Rußland zum Team "Snow Dog Trekka" - ich darf die andere "Hälfte" des Teams vorstellen: Wolfgang Brantner mit Ayka, Eddie, Xena, Spirit, Billy, Nanuq (es gibt dazu noch eine Omi und die beiden JJs in den Startlöchern) bereiten sich ebenfalls und regelmäßig gemeinsam mit Sheyenne, Sannerk und mir auf das 440 km-Erlebnis vor.

- KALEVALA

Mein Traum, einmal mit meinen Hunden "ins Nordlicht" (Aurora borealis) zu fahren, kann bei diesem Rennen leicht in Erfüllung gehen - diese 2500 km entfernte Region liegt am 65. nördlichen Breitengrad, 5 Breitengrade innerhalb der Zone häufigster Polarlichtbeobachtungen ...

Das Bild zeigt andere Lichter im Norden, durch die wir dann auch fahren werden ;)

Kalinka und Elchak haben diesen Wunsch erweckt, die Homepage einer russischen Musherin wiederbelebt und mit Sannerk und Sheyenne wird er sich bald erfüllen!

   

Zudem wird dieses Rennen 2013 erst das vierte mal veranstaltet, was trotz all der mittlerweile registrierbaren Professionalisierung einen gewissen Pioniercharakter verspricht. Bei der ersten Veranstaltung waren 7 Starter bei einer geradezu rührenden dorfrennartigen Veranstaltung dabei http://huskygo.karelia.ru/ru/wellcome/4792/4795/4010/ (2010, 6:16), 2011 bereits 14 und für heuer sind 46 Teilnehmer angemeldet. 

Von den 46 angemeldeten Teilnehmern starteten letztlich 32.

Die reguläre Langstrecke beendeten 6 von 11 Schlittenteams mit Etappengeschirrzeiten von 3,5 - 7 Stunden sowie 8 von 11 Skijöringteams mit Geschirrzeiten von 4 - 9 Stunden (bei 8 - 15 km/h).

 

Den geplanten Tagesetappen zufolge, den 23 km des Prologs folgen jeweils 60 - 77 km, werden wir den Norden ohnehin großteils alleine genießen ... mit dem Komfort einer eingespielten Organisation als Sicherheitsnetz!

 

Unser großes Ziel heißt KALEVALA!

http://huskygo.karelia.ru/en/

Mehr Photos von 2012 -> 

http://www.huskygo.karelia.ru/ru/4717/

- NORTH HOPE STAGE SLED DOG RACE

Als Draufgabe wurden Wolfgang und ich mit unseren Hunden 2013 zu einem weiteren Rennen eingeladen - das "North Hope Stage Sled Dog Race For The Benefit Of Children" im Februar über 250 km in zwei mal drei Tagen mit einem Tag Pause in der Mitte, was sechs statt drei Wochen Rußland und die Möglichkeit für einen idealen Trainingsaufau bis März bedeutet!

http://race.nordhope.info/?lang=en

Es ist nun offiziell:

Zurück zum Start - für 2014:

Alle Vorbereitungen waren getan, doch vom Šediváčkův long nahmen wir ein Souvenier mit nach Hause, das zuerst nur für viele des Fahrerlagers, doch nicht für uns bestimmt zu sein schien. Am Tag der Abfahrt bellten Peter und sein Doghandler Paul um die Wette und ich witzelte noch was von wegen "Zwingerhusten" ...

Zu Hause angekommen entfaltete sich die Wirkung der Viren und eine eigenartige Kombination von grippalen Symptomen und Bronchitis machte sich sowohl bei Wolfgang als auch bei mir bemerkbar. Auch der Heilungsverlauf verlief ungewöhnlich zäh, und so mußten wir unsere Teilnahme am Českou Kanadou, dann am North Hope und schließlich - trotz zuversichtlich umgepackter Pflichtausrüstung für dieses Highlight - auch am Kalevala absagen. Wolfgang war zudem auch noch unglücklich gestürzt ...

 

Wenn es 2013 nicht sein wollte, dann starten wir eben 2014! Die Auswertung meiner Trainingsaufzeichnungen dokumentiert wenigstens unsere erfreuliche Steigerung über die letzten beiden Jahre, die uns nun einen neuen Ausgangspunkt auf höherem Niveau ermöglicht.

Wenn ich bloß wieder aktiver sein könnte, doch drei Wochen Zwangspause sind offenbar immer noch nicht genug ... Zeit für Träume, Tüftlereien und Wissenserwerb, um es positiv zu sehen :)

 

Danke unserem Sponsor "Fleischeslust", er erfreute uns genau zur richtigen Zeit mit einem schönen Trost!